Il Re Teodoro in Venezia

Il Re Teodoro in Venezia - von Giovanni Paisiello

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Großes Haus

Premiere:
25. Juni 2021

Weitere Vorstellungen:
03. Juli 2021

 

Musikalische Leitung: Robin Phillips 

Regie: Sebastian Welker

Bühne und Kostüme: Galya Solodovnikova

Besetzung:

Teodoro    Timothy Edlin

Acmet       Daegyun Jeong

Taddeo      Demian Matushevskyi

Lisetta       Wendy Krikken

Sandrino    Adam Temple-Smith

Belisa         Mercy Malieloa

 

Der Plot ist filmreif – und obendrein authentisch: Der aus Westfalen stammende Freiherr Theodor von Neuhoff ist als König von Korsika in die Geschichte eingegangen. Doch ein unabhängiges Korsika duldete das mächtige Genua nicht, und Theodor musste fliehen. In Paisiellos komischer Oper „Il re Teodoro in Venezia“ ist er bettelarm in Venedig gelandet und muss seine wahre Identität verheimlichen. Sein gewitzter Diener Gafforio hält ihm die Gläubiger vom Leib. Dem reichen Gastwirt Taddeo verspricht er den gesellschaftlichen Aufstieg, Taddeos Tochter Lisetta möchte er heiraten. Diese gibt ihm zunächst einen Korb, willigt aber ein, nachdem sie ihren Liebhaber Sandrino der Untreue überführt zu haben glaubt. Die Verwirrung ist perfekt, als auch noch Teodoros Schwester Belisa auf der Bildfläche erscheint, einen verliebten Sultan im Schlepptau. In immer absurderen Windungen wirbelt die Oper auf das Finale zu: König Teodoro landet im Schuldturm – eine Warnung an all jene Herrscher*innen, die sich zu weit aus dem Fenster lehnen ...

Eine Episode aus Voltaires berühmtem satirischen Roman „Candide“ lieferte Giambattista Casti die Vorlage für den witzigen Text und die absurde Situationskomik in „Il re Teodoro“. Dessen Komponist Giovanni Paisiello ist heute ein großer Unbekannter. Dabei war der Ruf des Mozart-Zeitgenossen einst bis an den Hof Katharinas der Großen geeilt, die ihn einige Jahre nach St. Petersburg holte. An die hundert Bühnenwerke verfasste Paisiello, vom klassizistischen Operndrama über die neapolitanische Dialektkomödie bis zum frühromantischen melodramma. Höchste Zeit für eine Wiederentdeckung eines wahrhaft europäischen Musikers und eines seiner Meisterwerke!